Freitag, 21. Dezember 2007

Froooohe Weihnachten....

Ein Gruß von unserem Wohnzimmer zu eurem :)....

....und ein wunderbares energiegeladenes neues Jahr wünsche ich euch!! Kann's kaum glauben, dass der letzte Eintrag schon solange her ist... Hier ging's drunter und drüber...aber nun besinne ich mich wieder...alles wird neu geordnet...und dann mit Volldampf ins nächste Jahr!! Hehe...wartet, bald werdet ihr wieder bombardiert mit Mails, etc.!

Endlich Mandarinenzeit...und sie leuchten so toll in der Sonne...da kann ich gar nicht genug Fotos machen...hihi...

Bzgl. des Rohkostcamps nächstes Jahr Juli/August bitte ich euch schnellstmöglich verbindlich anzumelden...denn die Bude ist voll! Gerne miete ich noch ein Haus dazu...aber dazu brauch ich sichere Zusagen! Genauere Infos kommen in Kürze!

Wusstet ihr, dass auch Ananas leuchtet?? Die Sonne schafft täglich Wunder...

Ansonsten genießen wir die Zeit hier....waren nun mit meinen Eltern, die gerade zu Besuch sind, im Wohnmobil unterwegs (hätte noch weiter fahren können...hihi)...Texas ist schon schön...und das Meer...wir haben zwei Delfine direkt neben uns beobachtet...tolle Tiere...und die Pelikane...solch wunderbare Flugsegler...die Schildkröten...und hab mich reich gefunden ;)...viele Sanddollars ;).

Könnt ihr ihn erkennen...den Sanddollar??


Ja und im Space Center waren wir auch...das war auch sehr interessant. Und nun sind wir zurück mit vielen neuen Eindrücken...und neuen Ideen... Es wird Stück für Stück...


Und das...eine Schönheit aus unserem Hause....damit es hier drinnen auch schön ist...

Nun wünsche ich euch von Herzen, dass eure Träume in Erfüllung gehen...und eine schöne Zeit mit euren Lieben! Ganz herzlich möchte ich mich auch bei euch bedanken, dass ich ein Teil in eurem Leben sein darf. Dank euch lerne ich dazu. Ihr helft meinen Horizont zu erweitern und seid mir sehr wertvoll. Auch freue ich mich über jeden, der mir schreibt oder den ich persönlich kennen lernen darf...bzw. konnte!! Ich hab euch alle lieb! Eure Sonja

Diese Paradiesvögel wachsen hier gerade...oder diese in San Antonio....

PS: Dieses Mal im Newsletter (die extra E-Mailliste mit Rezepten, Infos und mehr) essbarer Christbaumbehang :)... Wer mit auf die Liste möchte, bitte mailt mir!

Samstag, 27. Oktober 2007

Das gibt es bei uns zum Essen...


Das ist der Pekanbaum...ein großer stattlicher Kerl. Und einer unserer Schönlinge...

Die Kaktusbirne...die wilde Form...seeehr stachelig...aber lecker....obwohl die Wilde mich eher an Rote Beet erinnert (vom Geschmack und der Farbe). Die Gekauften schmecken eher wie Birnen, süß und saftig.

Ja, das verputzen wir in einigen Tagen... Lecker..


Da sitze ich, ich froher Tropf...hihi...mitten in der Sonne (100°F in der Sonne) mit einem sehr angenehmen Wind...und möchte euch mal zeigen wie's bei uns aussieht, wenn wir einkaufen waren...hihi...soviel verputzten zwei Kinder mit Mama in ein paar Tagen... Das Grünzeugs kam etwas kurz, das wurde am nächsten Tag wieder aufgefrischt ;). Ausserdem die leckeren Sachen, die jetzt so wachsen. Z.Zt. gibt es Kaktusfrüchte, Pekannüsse und Birnen (beim Nachbarn)...und immer noch Tomaten, Gurken, Zuccini, Okras vom Biogarten!


Ansonsten bereiten wir uns auf Halloween vor...da muss ich sogar Nähen üben ;)))...sie wollen Pinguinkostüme...hmpf. Kürbisse schnitzen und lustige Fruchtfiguren schnitzen...muss euch dann mal ein paar Bilder schicken...

Und was treibt ihr alle so??

Denke oft an euch!
Sonja
PS: Diesmal im Newsletter: leckere Kräcker (Rezept)...mehr kommen noch! Und: Natürliches Lernen. Wer ihn noch nicht erhält, den Newsletter, und ihn gerne haben möchte...maile mir bitte.

Freitag, 28. September 2007

Mehr Infos zum Kinderbuch...


Das Kinderbuch, das Augen und Herzen öffnet!!

Wie man seinen Kindern unsere Welt erklären kann und was wir alle tun können, um sie mitzuverbessern!! Ein Appell an die Liebe...und die Verbindung mit dem Herzen!

Ein Buch für Eltern (oder die, die es werden wollen), Großeltern und alle anderen, die mit Kindern zu tun haben oder/und gerne unserem Planeten helfen wollen...!

„Mama, wie leben die Menschen? Was essen sie? Was macht sie glücklich? Was trinken ihre Babies? Wie können wir ihnen helfen, diese Welt zu einer besseren zu machen?“ sind einige der Fragen, die Sternchen beschäftigen. Um die Antworten und noch viel mehr herauszufinden, folge ihm auf seiner Reise zu einer besseren Welt. „Ich werde mein Bestes geben, damit ich der hellste Stern am Himmel werde. Immer, wenn die Menschen in den Himmel schauen und mich leuchten sehen, werden sie daran erinnert, was gut ist und was getan werden muss...“

Unsere Kinder sind wichtig...nicht nur uns sondern auch für unsere Zukunft und die unseres Planeten. Als Eltern sind wir dafür verantwortlich, dass sie gesund und sicher aufwachsen können. Aber können sie das noch heutzutage?? Ist unser Planet noch ein sicherer Ort für weitere Generationen??

Wenn ihr euch dafür einsetzen möchtet, dass weitere Generationen glücklich hier leben können, müssen wir unserem Nachwuchs helfen, zu verstehen....was hier passiert und was wir aktiv tun können – ja, auch die Kinder...sie sind so stark und haben tolle Ideen!! Mit ihren offenen Herzen sehen sie viele Sachen, die wir schon nicht mehr wahrnehmen...nur bei der Umsetzung müssen wir tatkräftig unterstützen! -, damit dieser Planet wieder mit Respekt und Liebe behandelt wird! Nehmt euer Leben wieder in eure Hand und geht den notwendigen Pfad, um ein sicherer Ort für die Kinder und Kindeskinder zu werden! Mit Stärke, Ausdauer und Frieden...in Liebe...aber stetig! Geht weiter...bleibt nicht stehen!! Aktiv werden...nicht passiv zuschauen!!

Es ist Zeit, dass wir unseren jungen Menschen die Wahrheit lehren. Sie brauchen Hoffnung und Motivation, um es besser machen zu können... Steht ihnen zur Seite bei ihren Bemühungen auf dem Weg dorthin!! Gebt ihnen einen geborgenen Freiraum, in dem sie ihre Gedanken und Energien laufen lassen...und kreativ werden können! Gebt ihnen die Zeit, um das „Fliegen“ zu üben...und sich zu erfahren...sich zu finden (oder besser gar nicht erst zu verlieren ;)..)...um an ihr volles Potential zu gelangen!!

Dieses kurze, aber intensive Buch ist die perfekte Einstiegslektüre für jung und alt, groß und klein, dick und dünn... ;). Die ganz Kleinen lieben die Bilder, die zum Fragen anregen...die etwas Älteren (4/5jährigen) fragen schon wilder drauf los...und die noch älteren werden sich bewusster...und wenn ihr 100 Jahre und älter seid...dann lacht euer Herz, denn ihr wisst sowieso, von was ich rede und lest es mit Freude euren Urenkeln vor J... (Auch prima als Geschenk für eure Lieben.)...wirklich für jeden, der aktiv sein Leben in die Hand nehmen will und vorwärts kommen will auf seinem Weg zu Glück und Gesundheit!

Es hilft, den Kindern (und Erwachsenen??) die Rohkost näherzubringen (ist aber kein Sachbuch...eher eine Nachdenklich-mach-geschichte ;)..). Durch die vielen bunten Zeichnungen ist es einfach inspirierend...egal wie gut ihr lesen könnt ;)... Bilder sagen mehr als tausend Worte...diese besonders…denn sie kamen durch mein Herz…direkt zu euch! Hört nur genau hin...schaut und fühlt...(und passt gut auf, dass sie euch nicht anspringen ...hihi)..Da ist wirklich ein Geist drinnen...ein guter...der euch hilft auf eurem Weg!

Besonders für Mütter ist es motivierend...und führt euch in die richtige Richtung...zu tieferer Verbindung mit euren Kindern und mit der Natur... Ihr lernt alles wieder mit anderen Augen zu betrachten.

Ihr seht:
Ø Was wir natürlicherweise essen sollten..
Ø Wie natürliches Leben aussehen kann..(stillen, Hausgeburt, getragene Babies und mehr wird angesprochen bzw. in Bildern dargestellt)
Ø Die Probleme unserer Welt
Ø Beispiele eines besseren Lebens…auch in der Zivilisation…nicht jeder möchte in den Dschungel ziehen…
Ø Noch mehr…

Preis: Softcover ist noch nicht ganz soweit...aber ganz bald ;)
10,00 EUR (E-Book)

Zum Bestellen schreibt bitte an: sr20500@yahoo.de. DANKE!!

Alle zusammen können wir was erreichen!! Helft mit und öffnet die Augen und Herzen anderer!!
In Liebe,
Sonja

Über die Autorin:
Sonja Watt, geboren und aufgewachsen in Deutschland, ist Mutter von zwei Kindern. Durch diese realisierte sie, dass sich unser Planet weiter entfernt vom normalen natürlichen Leben, so wie es in unseren Genen steckt. Ihr Weg ist, an der Umsetzung zu arbeiten...für eine bessere Zukunft für uns alle – besonders für unsere Kinder...die nächste Generation, die auch die Möglichkeit haben sollen, glücklich und gesund aufzuwachsen und lange zu leben!

Endlich Aufklärung in diese Gesellschaft bringen zu wollen...und die tausend Fragen der Kinder aus bestem Wissen zu beantworten, war die Motivation für dieses kleine Rohkostbuch für groß und klein.

Für mehr Infos zu Projekten, Rohkostcamps und weiteren Aktionen oder Fragen schreibt bitte an: sr20500@yahoo.de.


Mittwoch, 26. September 2007

Schönes Texas...der Spass am "freien" Leben!

Schönes Texas....

Hihi...die "wunderschöne" Meereshexe...äh..nixe" :)...mit ihren munteren Urkostkindern!!
Meine erste Okraschote!
Eine Babymelone....süß, gell?
Wunderschöne Tomatenblüten...
Hihi...so macht das Leben Spass! Erst zum Meer....Muscheln suchen, dann unter freiem Himmel den Sternenhimmel bestaunen und bei Grillengezirpe einschlummern...oder Mücken zählen ;)...und nebenbei fürs Leben lernen... Hach jaaa... Kann ich nur empfehlen!! Ja, so geht das. Man muss nur wollen...der Rest ergibt sich. Vertrauen ins Leben...ja das braucht man und lernt es oft nicht hinter dem Schreibtisch!! Raus mit euch in die Natur!!

Oder wie sagt meine liebe Mom immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!! Wie recht sie hat...kann ich nur bestätigen...funktioniert hundertprozentig... Wer mit dem ganzen Herzen bei der Sache ist und seine Aufgabe auf diesem Planeten erfüllt...ist glücklich und wird geführt! Wunder geschehn...lalalalalaaa..

Zum Thema heimschulen geht es uns auch blendend... Justin experimentierte heute mit einem Propellerflugzeug mit Gummiantrieb....wieviel Gewicht kann man damit befördern...uuuups...Bruchlandung.. Apropos, mein guter Mann hat mal kurz mit dem fahrbaren Rasenmäher...der Stunden braucht, weil ja alles ratzefatz abmuss...aaaah!!...einen Stein quer übers Grundstück in eines unserer Fenster katapultiert...uff..war ich dankbar, dass wir nicht drinnen waren...denn es war übersäht mit Glassplittern... Der Stein flog durchs ganze Zimmer, prallte ab und flog quer zurück... Ich möchte echt nicht wissen, was ein Meteor hier anrichten würde.... Soooo genau wollte ich das echte Leben auch nicht studieren ;)))...

Ansonsten hatten wir Spass mit unseren Muscheln...haben sie als Tiere, Menschen und sonstiges angemalt...oder ein Windspiel draus gebastelt. Zum Schluss sahen wir selbst aus wie Kunststücke...schön bunt :)). Später "las" Justin Jessica ein Buch vor und halfen beim Garten mit...unsere zweite Aussaatsaison beginnt gerade und so kamen heute Brokkoli, Blumenkohl, Chard, etc. in die Erde... Bin mal gespannt...und hoffe auf Regen...meine Regentonnen sind bald leer.. Hier sind es immer noch 30°C...aber die Nächte werden angenehm kühl jetzt (20°C).

Unsere ersten Okras sind reif und wachsen irre schnell...witzig...hatte noch nie Okras gezüchtet... Die Zuccini wurde leider Opfer des Rasenmähers :(.

Die Pekans, die hier überall zu finden sind, werden jetzt reif und fallen runter...lecker! Dafür kennen sie keine Walnussbäume. Auch wilde Weintrauben gibt es, deren Blätter wunderbar schmecken...und die Früchte süß mit saurer Schale. Kaktusfrüchte wachsen hier auch reichlich...darf mir beim Nachbarn welche pflücken...das ist auch eine Kunst für sich...und meistens habe ich doch wieder viele Stacheln zum entfernen. Sehr lecker...das Fruchtfleisch meine ich ;). Und viiiiele Eicheln...die gar nicht bitter sind.

Nur eins könnte ich mir hier noch nicht vorstellen....wie überleben ohne Laden?? Da muss ich noch viel lernen. Aber die meisten wissen leider nicht, was essbar ist.. und das Land ist oft zu trocken...müsste an einen Fluss wandern...und probieren. Da müsst ihr mal schauen bei meinem nächsten Newsletter...der vom schönen Texas berichtet und auch viele eurer Fragen beantwortet...

Wer Infos zu Rohkostgemeinschaften hat oder dazu beitragen möchte, bitte melden...ich sammele! Eine könnte ich aufbauen in Costa Rica...aber was mache ich mit meinen lieben Eltern, die in Deutschland sitzen?? Ist alles soweit wech... Also doch nach Spanien?...Da braucht man wenigstens kein Flugzeug... hm...muss noch ein wenig weiter wachsen....halbes Jahr hier, halbes Jahr da...auch gut...aber wieder Fluuugzeug...yack.

So, genug gegrübelt...werde berichten. Das Leben ist simpel...nur nicht zuviele Gedanken machen...kommt alles so wie es sein soll.

LG
Sonja, die es nicht abwarten kann, endlich unter Gleichgesinnten zu leben und ihren Kindern eine andere Welt zu ermöglichen...obwohl sie auch gut in dieser zurechtkommen.




Montag, 10. September 2007

Mein Kinder-Rohkostbuch ist fertig!!!

Hallohalli, ihr Lieben!

Heute muss ich euch unbedingt mitteilen, dass mein Rohkost-Kinderbuch endlich fertig ist!!! Es heisst: "Leuchte ihnen den Weg, kleiner Stern!" und handelt von der Suche einer besseren Welt.... Werde noch eine Seite zusammenschreiben, damit ihr mehr darüber erfahrt...und es als E-Buch anbieten. Wer es als Hardcover haben möchte, sage mir bitte Bescheid. Denn wenn genügend zusammenkommen, würde ich auch dieses tun! Es ist wunderschöööön...und geht weit über die Rohkost hinaus...natürliche Lebensweise...und mehr... Lasst euch überraschen!! :)

August, der "Monat der Klapperschlangen in den Bäumen" ist schon wieder vorbei...wow! Nee, da sind keine Schlangen in den Bäumen...habe nur meine eine in einem Steinhaufen auf unserem Grundstück gesehen...sie sind also da ;)...und Skorpione...aber auch nur zwei bis jetzt. Aber die Zikaden hier in den Bäumen sind sooo laut...welch ein Konzert...und man findet sie in diesem Monat vor den Türen der Geschäfte...warum auch immer...vor meiner Haustür liegen sie nicht...

Seit wir hier sind, sind uns schon einige lustige Sachen passiert...und einiges, was einen nachdenklich macht...darüber schreibe ich euch dann im Newsletter (wer ihn noch nicht hat und ihn haben möchte, bitte anmailen) ausführlicher. Eine kleine Geschichte vorweg: Wenn man seine Gras-Hälmlein und Blümchen (wenn es geregnet hat, sind sofort wieder einige da) so in der Sonne tanzen sieht...wie ein Traumland...fast sieht man kleine Elfen schweben ;)...dann hört man oft Rasenmäher drum herum, denn alles muss piekefein aussehen...1,5 cm lang...und auf dem Riding mower (dem fahrbaren Untersatz als Rasenmäher)...der Job der Männer, aber manche Frauen kommen nicht drumrum. Bei den Flächen hier mäht Ron bei uns ca. 5 Stunden....ein schönes großes Grundstück..Ü..mit nem tollen Hindernisparcours, den mein Mann komischerweise gar nicht liebt...hehe....ups, noch ein dicker Stein...Mist..noch'n Baum... Er hätte sie am liebsten alle weg...damit der Rasenmäher ordentlich fahren kann!! Aaaaaahhh!!

Ja, ja, aber ansonsten freuen wir uns über unser Heimschulleben...denn es macht gerade richtig Spass! Jessica (wird im Oktober 4 Jahre..) fängt nun an zu schreiben...und Justin malt die tollsten Bilder...und experimentiert, was das Zeug hält...nee, überlegt jetzt lieber nicht, wie das Haus danach aussieht...aber es steht noch ;)))...Ok, leicht übertrieben...hehe... Bei unseren Gruppentreffen haben wir das letzte Mal Sonnenexperimente mit lichtempfindlichen Papier gemacht und mit Perlen, die bunt werden, wenn sie in die Sonne kommen (UV-Strahlung abbekommen...auch mit Sonnencreme bestrichen wurden sie bunt ...heheee...damit bewiesen...ab in den Müll *g*...ist ja sowieso bekannt)...und haben Ketten gemacht... Nächstes Mal spielen die Mamas, während die Kinder rumdüsen...oder machen Spiele alle zusammen... lustisch....

So, aber jetzt werde ich mich erstmal ins Bettchen spielen...es ist schon 1:30h und meine beiden ziehen mich bald wieder aus dem Bett...hmpf.
Bis bald!
Eure Sonja

Donnerstag, 16. August 2007

Glückliche Mamas...glückliche Kinder!!

Das musste ich unbedingt mit euch teilen...ist das nicht herrlich...mir hüpft das Herz, wenn ich es betrachte... Ja, habe ich auch alles selber gemacht :).

So bin ich glücklich und ansonsten hilft das:
Ja, zuerst...schafft die Schule ab..hihi...dann ist schonmal der erste Druck, Zeitnot und Zwang wech... Ok, ich weiss, viele können nicht anders und es gibt auch immer tollere Schulen (wie die erste Sudbury Schule in Hamburg!)...für mich ist das tägliche Leben "Schule", die wir sehr genießen...im Gegenteil...bin dadurch erst wieder zu mir gekommen und habe das Lernen lieben gelernt!! Aber zurück zu den glücklichen Mamas (und Papas) :)))... Habe heute gerade mal wieder festgestellt wie viel doch von meinem Glück abhängt... Also, Mamas und Papas, tut was, das euch glücklich macht, dann klappt der Rest von selbst und ihr könnt euch über vieles bewusst werden, was vorher nicht möglich gewesen wäre...weil man mental auf einer ganz anderen Ebene gewesen ist..und weil die Kinder das genau spüren, wenn ihr vor Freude sprüht! Wenn ich beflügelt bin, bekommen meine beiden auch Flügel und umarmen sich und mich vor Freude...und die Küsschen fliegen nur soo!! Bin ich "im Keller"...zieht es sie auch dorthin...und komischerweise haben sie im "Keller" immer Ärger... Ja, und so dachte ich mal wieder an euch und schreibe kurz auf, was uns heute half: fetzige, gefühlvolle Musik rein und taaaanzen, bis das Herzchen lacht dann geht es einem so richtig gut und zieht alle anderen mit...die dann mit mir "tanzen und rumunken" (wenn ich die Musik anmache, kommt sogar unser Hund dazu, weil er weiss, jetzt wird's lustig...hihi)...bis sie vor Lachen auf dem Boden liegen und sich kringeln...und wenn wir uns so richtig schlapp gelacht haben, sind die Energien wieder aufgeladen und jeder geht so wundervoll friedlich und mit lachendem Herzen seinen Sachen nach (Justin baute ein Haus und studierte die Dinosaurier, Jessica half mir auf Schritt und Tritt oder ihrem Bruder...sie ist so wunderbar fürsorglich...das liebe ich an ihr...so wie ich an ihm das Aktive liebe... Oioioi, wer hätte gedacht, dass ich das jemals sage.. Dachte ich doch immer, es käme nur auf die Erziehung an...bis ich selbst Kinder bekam und nun mit offenen Augen und Ohren staune, was da so alles zum Vorschein kommt... Er, der vom ersten Moment an bei den Baggern hängen blieb, sie, die sofort Babies bemuttern wollte...er, der nun Fische ohne Haken fängt...überall...meistens bei uns auf der Wiese....wo sich die Schnur so prima in den Bäumen verhädert...sie, die immer für uns sorgen will... er, der so jammert...das muss was männliches sein... Ob das auch in den Genen steckt??? Oioioiii.. :))) (nicht böse sein, ihr lieben Männlein...aber ist immer wieder ein Phänomen...einfach nur sachlich beobachtet...oder ist das nur bei mir so....dann muss ich noch mehr an mir arbeiten....uups. He, ist echt witzig...wie magische Steine oder so kommen mir die zwei manchmal vor ...schwupps...da kommt was spannendes raus "Uiii, so eine tolle Idee...darf ich meine Maschine jetzt wieder benutzen...baust du sie auch wieder zusammen?? *ganzlieblach*...und schwupps "schau mal, ich habe einen ...." "Neeeiiin, der Frosch kommt nicht auf den Küchentisch....nee, er hat auch keinen Hunger auf Bananenshake...wirklich" grübel....eigentlich wollte ich mich besser ausdrücken...denk...nochmal von vorne...*Film zurückspul* "JA, ich verstehe, das ist dein neuer Freund...wie heisst er?...ah ja. Ich möchte trotzdem keine Frösche auf meinem Essen sitzen haben...jaaaa, Bibi Blocksberg macht das auch...du bist aber keine Hexe, oder??....Komm, wir bringen ihn raus..." Oder so ähnlich...Witzigerweise wissen sie genau, wenn ich es ernst meine...erst recht, wenn ich es lustig sage! Das ist wichtig...locker bleiben... Abgesehen davon liebe ich die Tierchen ja selbst...und kann das alles so gut verstehen...muss immer schmunzeln...war und bin ja selbst so naturverbunden... Aber die Fürsorge meiner liiiiieben Tochter geht einfach manchmal zu weit, wenn sie versucht ihn wie ein Baby rücklings auf ihren Arm zu legen und zum Einschlafen zu bringen...."La le lu, nur der Mann..." trällert sie dann...und "Mami, der will nicht...Hiiilfe" Ja, so geht's bei uns gerade wieder zu.... Lustig ist es in Sonja's Leheben...fariafariahoooo... gehen auch gerne raus in den Rehegen...fariafariahooo...lustig ist es bei uns zu sein....in dem texanischen Sonnenschein (ähem...endlich mal ein kurzer Regen hier...aber ansonsten stimmt's)...fariafariafariafaria fariafariahoooo!! Wer wollte uns alles besuchen kommen??? Habe auch nette deutsche Gleichgesinnte gefunden hier..kaum zu glauben... Texas gefällt mir schon ;)...
So, aber jetzt zurück zu meinem Newsletter, damit der auch endlich wieder rauskommt...diesmal mit einem leckeren Tortilla-Rezept (das sind sie...live fotografiert für euch) und dem Thema: Wie erklär ich's meinem Mann? Die Rohkost meine ich...brauch ihm ja nicht zu sagen, dass das nur der Anfang ist...der Rest folgt von alleine...sonst fällt er gleich vom Hocker ....hihi....
Es grüßt euch gaaaanz lieb!
Eure :9 Sonja die auch zu Hause fährt, wenn die beiden nicht mitwollen.... Bewegung ist wichtig und man fühlt sich so gut danach! Ja, an dem Hausack kann ich mich auch auslassen...aber dann tun die Hände so weh...nur, wenn ich mal ganz sauer bin....bevor ich meinem Mann ins Gesicht springe...*beicht* Justin sitzt lieber drauf und berichtet, was er sieht..."Da kommt ein Tiger, Mama...du musst schneller fahren, gleich hat er dich!!!"...*hechel*..."ist er immer noch da??" "Jahaa....los..." "Mei, und ich dachte, ich fahr so schnell...diese Tiger heutzutage haben einfach zuviel Ausdauer...haben wohl zuviele Früchte gemampft" "Jetzt isser weg...du musst den Berg hoch...der ist gaaanz steil" "Du verschonst mich aber auch gar nicht...*einen Gang..äh..Radklick höher**schwitzschnauf* "bin ich gleich oben??".."Gleich...so, und jetzt geht's ganz schnell bergaaaab" "Hiiiilfe....meine Beine....wer fängt mich auf, wenn ich vor Erschöpfung vom Rad falle...was muss ich auch durch einen Dschungel fahren...fluch...aber so schöne Schmetterlinge hier und duftende Blumen und oh..eine Schlange...nee, Achtung fallende Kokosnüsse..." ok...ich geh jetzt lieber... *griiiiins*


http://www.rawfunfamily.com/
Meine neue Webseite (z.Zt. nur in englisch, deutsch kommt aber noch...)...und mein kleiner Bericht für euch (die, die englisch können....)!! Und ganz viele andere Sachen kommen die nächste Zeit hinzu...

Samstag, 28. Juli 2007

Liebe Gäste bereichern das Leben!!



Nun war ich eine Weile nicht mehr hier, habe euch aber nicht vergessen...und arbeite beständig weiter...und freue mich wieder mehr mit euch teilen zu können....yuppedidudeii.... Gerade ist wieder eine liiiebe Mama mit ihrer Tochter abgereist, die eine Weile hier waren und den wundervollen Weg der Rohkost und des natürlichen Lebens kennenlernen wollte! Und so reiste sie also glücklich und als total neuer Mensch leider wieder ab heute.... Ich freue mich riesig, dass ihr einiges eröffnet wurde dadurch...sie jetzt eine rohe Schwangerschaft mit Hausgeburt (hätte sie sich vorher nie träumen lassen...) und natürlichem Leben möchte und aktiv Wege sucht, dies in ihrem Leben und ihrer Familie umzusetzen! Auch der Wechsel, der in Kindern vorgeht ist einmalig... Ihre 6jährige Tochter, die nie im Leben Salat gegessen hätte, nahm so - hehe...meine mummeln ihn ja einfach so aus der Hand in den Mund... ;) - schließlich auch einfach Salat zum Knabbern...ohne, dass jemand ein Wort verlieren muss...ja, sogar nicht darf!! Es geht alles von selbst...wenn man es vorlebt...besonders die Kinder untereinander!! Das Leben ist schon toll! Und wir Mütter finden einen Austausch natürlich auch immer suuuper :))....besonders mit Gleichgesinnten...oder Gleichinteressierten... Daher auch meine Bitte an euch: Ich baue gerade Webseiten auf (wer sich damit auskennt und mir helfen könnte...biiiitte melden!! Es ist für einen guten Zweck...wie mein ganzes Leben...das euch gewidmet ist :) )...und möchte eine Seite euch widmen...wäre euch also tiiiierisch dankbar, wenn ihr euch aktiv beteiligen wollt. Es ist eine tolle Sache für jemanden, der anderen helfen möchte auf ihrem Weg!! Berichtet über euren persönlichen Weg im Leben...über eure Erfahrungen, die ihr mit anderen teilen wollt und die anderen auf ihrem Weg weiterhelfen könnten... So können wir einen rohen "Stamm" schonmal im Internet aufbauen, der Rest kommt noch...ich baue dran...und viele andere auch!! Es werden immer mehr....schööön!! Wer noch nicht weiss, was sein Weg ist...der kann meinen Newsletter anfordern.. Haupt-Thema diesmal: Wie finde ich meinen Weg?? und viiiieles mehr...ja, auch wieder ein suuuperleckeres Kuchenrezept...ganz einfach und doch sooo gut....ach ja, und die viielen Infos für Eltern und Interessierte am natürlichen Leben - wie immer..


Ansonsten leben wir unser schulfreies Leben und lernen mit Freude...über alles, was uns in den Weg kommt... A la Justin...wie man Spiralschneider auseinandernimmt und sie genau funktionieren....oder er knobelt gerade am Lesen...und findet immer mal ein Wort, das er kennt.. Wenn die Zeit richtig ist, läuft alles von selbst. Es macht Spass!! Auch hier Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg...siehe auch diesmaliger Newsletter (einach mich anmailen....das wird noch besser)... Jessica lernt z.Zt. intensiv das Element Wasser kennen...und nutzt jede Gelegenheit...ob mit oder ohne Klamotten... Aaahhh... Sie liiiebt Wasser...und Regentonnen ;)... Während Justin mit dem Schnorchel im Planschbecken auf Tauchgang geht...hihi..


Mein Garten wächst auch...dank der abnormalen Regengüsse hier...einfach toll!! Man kann echt zusehen... Und die Kinder können es kaum erwarten, die ersten Gurken, etc. zu ernten...


So, aber nun muss ich erstmal in die Federn...äh...nee, das ist zu warm...auf die Matraze ;).


Eure Sonja

Dienstag, 3. Juli 2007

Auf Abenteuerpfad in Texas!




Hallihallooooo!!

Wenn wir schon keinen Dschungel hier haben...so machen wir uns halt einen... Habe Stoff mitgebracht und die Kinder reingesetzt...eiiii, war das wieder ein Spass...und meine Arme fanden's auch gut...als Training! :) ...und dann die Wanderung zum texanischen Wattenmeer! Wenn es hier langweilig sein soll...dann weiss ich auch nicht. Ach, ihr wollt wissen, wo es bei uns Meer gibt?? Ja, Muscheln haben wir auch gesucht ..und gefunden... Ihr müsst nur ein paar Jahre zurückrechnen...yep. Die sind versteinert...aber tolle Teile. Echt...wir haben schon eine ganze versteinerte Muschelsammlung hier. Das habt ihr nicht bei euch im Meer, wat? ;) Ja und das Watt ist eine plattgefahrene weite Fläche (die Vorbereitung für neue Häuser...snief), die matschig ist und nun - dank der unendlichen Regenfälle hier - in einige Watt-Seen verwandelt wurde...schön knatschig. Da hüpft Klein-Justin einfach so drin rum...ja, Jessica auch sehr gerne...aber, wo sie hingeht..sitzt sie immer gleich und geniiießt am ganzen Körper (egal, ob mit oder ohne Klamotten)...also erst auf dem Rückweg von unserer Tour, deren nächster Teil eine Bergbesteigung ist (ok, sooo steil ist die Straße auch nicht, aber lustig ist es trotzdem...hihi...und hört sich besser an, findet ihr nicht?)..gefolgt von einer Canyoningtour...dieses Bachbett, was sie mit Felsbrocken ausgelegt haben...und sich kleine Wasserbecken dazwischen bilden... unser persönlicher Abenteuerpfad. Und weils so schön ist...zum Schluss zur Abkühlung zum Plantschen in den Wildbach (ok, die Straße ist auch nicht weit...hm..gleich daneben...um genau zu sein...aber schön ist es trotzdem....wenigstens das Wasser kommt noch aus der "Wildnis")...in dem unser guter Hund tauchen geht...da schaut dann wirklich nur noch der Schwanz wedelnd raus... Ich hatte leider keine Kamera dabei...sonst hätte ich euch ein Foto gezeigt... muss ich noch machen. Ist einfach zu schön! Selbst im Regen haben wir riiiiesigen Spass...die beiden fanden es sinnvoll, bei strömendem Regen zu kehren...und "had a blast"...wie wir das jetzt hören würden... So, aber nun lasse ich euch los auf den nächsten Newsletter voller Tipps und Tricks ;) - bitte melden, wer ihn noch haben möchte. In der heutigen Ausgabe: "Erprobte Tipps aus dem täglichen Leben mit Kindern!"...oder wie ihr heil und glücklich zusammen durch den Tag kommt :).

Es grüßt euch allerliebst...eure
:9 Sonja

Sonntag, 10. Juni 2007

Rohkost"au pair"???

Hallihalloooohooohoooo,

hier bin ich wieder....komme langsam wieder in meinen Rhythmus (wo gehört das h da hin???...ich schreib’s einfach zweimal rein..dann könnt ihr euch das richtige aussuchen...hihi), sitze gerade gemütlich draußen...Grillen zirpen überall, Vögel zwitschern...so muss es sich in den Tropen anhören....und jetzt haben mich auch die Mücken gefunden... Mal sehen, wie lange ich es hier aushalte ;). Was half nochmal beim Vertreiben der lieben Sauger?? Die verstehen mich immer noch nicht....hab schon alles versucht...Gedankenübertragung (Bilder übermittelt von schöneren Ansaugstellen...oder Sturmwolken)...geredet (ja, die Nachbarn denken sicher schon, ich bin total übergeschnappt...da isst sie schon das ganze Grünzeug vom Boden...rennt da rum wie ne Kuh...und jetzt redet die auch noch mit Mücken... Na, solange sie nur denken...wen stört’s...gut, dass ich keine Gedanken lesen kann...wenn ich nicht will...hihi)...weggeblasen...weggehustet...weggelacht...weggeweint...aber die verstehen mich nicht!! Help... Muss mich mal mit meinem Freund, dem Wind...nee, dem Sturm zusammentun...dann haben sie keine Chance....werden einfach weggepustet...lalallaaa. Vielleicht sollte ich einfach ein wenig Blut abzapfen und ihnen hinstellen...dann juckt es wenigstens nicht mehr... Ok, jetzt paaren sie sich auch noch vor meinen Augen....im Flug...es werden immer mehr... Egal, ja, schönes Vogelgezwitscher...aber...au....juck...ich geh wieder rein.... Da muss ich was finden...vielleicht ein grooooßes Moskitonetz....aber gerne schaue ich nicht durchs Gitter...immerhin noch frische warme Luft... Wer weiss mehr??? Auch fehlt mir hier die Aloe Vera...kaum zu glauben... Bin weiter auf der Suche...muss eine ganze Plantage anpflanzen hier...dschawoll.

So, aber nun sachlicher... Ich wollte euch noch von meinem Projekt hier erzählen, den Raw Fun Family Camps in Texas! Im Juli geht es los...und ich brauche noch urköstliche Hilfe... Wer also Lust hat für ein paar Wochen rüber zu kommen und mitzumachen, mir ein wenig zu helfen und viel Spass zu haben...der ist herzlich eingeladen. Während des Camps werdet ihr mitversorgt und ansonsten gehe ich natürlich gerne auf Wünsche, etc. ein...aber bitte roh...das ist die Basis. Gerade auch für Teenager – als Rohkosterlebnis...oder Einstieg in eine ähnliche Urkostkarriere?? – fände ich das toll...und wichtig!! Also, ihr lieben Mamas und Papas...wer einen kinderlieben Teenager zu Hause sitzen hat, der Rohkosterfahrung braucht...schickt ihn rüber!! Ihr könnt natürlich auch mitkommen...und derweil Urlaub machen oder einfach mitmachen...und das einfache Leben auf Urkostbasis genießen...es ist so schön in einem Tribe...unter Gleichgesinnten...da kann man ganz andere Ziele ins Auge fassen, weil man Energien frei hat, die man normalerweise verbraucht, um sich in der normalen Welt immer wieder freizukämpfen...von all den Zwängen und Regeln, die oft so unnütz sind...und alles nur noch schlimmer machen... Aber dafür sind wir ja da...zusammen sind wir stark!!! Also, looos!! Ich baue weiter am globalen Liebesnetz...jipiiidudelduuuudei...

Mehr zu Rohkosttreffen in Deutschland ;), neuen Links, Rezepten, etc. in meinem extra Newsletter für euch...bitte einfach mailen bei Interesse...und ich schicke ihn euch gerne zu.

So, und jetzt erstmal auf Mückenjagd...äh...ich meine –flucht....
:9 Sonja

Donnerstag, 17. Mai 2007

Disteln auf dem Kopf...


Jaaaa, und sooo schön ist unser Deutschland...auch so schöne Blümlein... :)...und Feldwege zum Spazieren gehen...die fehlen mir da drüben ein wenig... Na ja, dafür haben wir ein Riesentrampolin :)))..

Ha, da bin ich wieder!! Jetzt war ich für ne Weile "out"...vor lauter Hochzeitszeitung, Deutschlandvorbereitungen, etc...kaum noch zu was anderem gekommen.. Denn meine zwei süßen wollen ja auch Beachtung, gelle? Und das geht natürlich vor! Während mein lieber Bruder nun geheiratet hat...und wir mit unseren tollen Rohkosttellern alle neidisch gemacht haben...hihi...während die anderen drei Gänge durchmampften, mummelten wir immer noch an unserem einen Berg ;)...langweilig wurde es nicht. Und als Nachtisch hatte ich einen leckeren Kuchen mitgebracht...der gefiel auch allen...besonders meinen beiden, die ihn fast alleine gegessen haben.. Ja und als ich so tanzte mit Jessica auf dem Arm und uns ein paar Erdbeeren luchste...da stand da so eine modisch frisierte vor...mit kurzen Haaren, hochgegelt wie ein Igel...und Jessica auf ihre Art: "Schau mal, die hat ja Disteln auf dem Kopf!!" :) Um es kurz zu machen...es war eine Traumhochzeit...nur für mich viel zu kurz... Aber bei unserem FamilienrohkostCamp gibt es auch bald viiiel zu feiern und viel Spass.. Ich freu mich schon riesig auf euch alle!! Das wird wieder suuuper lustisch!

Ja, und nun lesen und rechnen wir so zwischendrin... Justin mit (noch) 3 Gurkenscheiben auf dem Teller...eine in den Mund schiebend: "Eben waren es noch 3...jetzt sind es nur noch 2!"...und dann die letzte Scheibe entzwei brechend...: "Und jetzt, Mama?"....1 durch 2...= 2 halbe :)))...und dann nochmal die Halbe entzwei...=...2 viertel... Meeeensch, wusste selbst nicht, dass Bruchrechnen so logisch ist...und einfach ;))). Wir lernen über Barthaare...und wusstet ihr, dass Schlangen mit der Zunge riechen und Heuschrecken mit den Beinen hören und Schmetterling mit den Füßen schmecken??? Spannend hier wieder...und ich freue mich selber wieder Spass am Lernen zu lernen!! :)

PS: Im heutigen Newsletter: Meine Umstellungserfahrungen...

Sonntag, 22. April 2007

Auch ich stecke manchmal den Kopf in den Sand...


...öööhhh, isch meine Schneeeee!! :)... Ja, wir hatten ihn für tatsächlich hier für einen knappen Tag...der uns viiiel Spass machte... Ist echt lustisch hier!

Ein schöner Tag voller kleiner Naturwunder :)


Fragt mich jetzt nicht nach dem Namen der Raupe....aber die Blüte ist von einer Horse nettle...lt. meinen Büchern nicht essbar...leider...viele Pflanzen wachsen hier...nur wenige davon wissentlich essbar...schaaaaade.


Hallihallo,

da hüpfen wir so vergnügt durch den Garten...nebenbei noch ein Fitnessprogramm (durch's Anlegen der Hochbeete und Erde einfüllen...war wieder lustisch mit meinen beiden..hihi)...Justin mit seiner kleinen Schaufel und Schubkarre und Jessica mit der kleinen Handschaufel...zwischendurch immer nach Regenwürmern suchend...."Sonja...da ist noch einer...ich mag Regenwürmer"...a la Justin...und Jessica prompt hinterher: "Ich liebe Regenwürmer...der ist ja aus Gummi.. Mama, ist der aus Gummi? Guck mal..." "Haaaaalt, nicht so arg zieh....oops. Zu spät...na ja, wisst ihr,...dann haben wir jetzt noch mehr ;)...denn Regenwürmer...blablablubbb...wir lernen wirklich IMMER!...aber leid tat er mir schon....jetzt ist sie sehr vorsichtig....und packt sie in die Erde...dachte schon, am Ende des Tages verwandeln sie sich selbst in welche... ;). Jessica (und auch oft Justin...aber er ist eher an Experimenten interessiert...wie hoch und weit kann ich einen dicken Erdbrocken werfen, bevor er in kleine Einzelteile zerspringt...und auf dem Trampolin hüpfen die so lustig mit... Und überhaupt...Raupen und allerlei Kriechtiere sind unsere Studienobjekte z.Zt...die Jessica wie Haustiere auf sich rumkrabbeln lässt und mit ihnen redet, etc....wie heute ein paar Raupen und Tausendfüssler...und Justin die Blumenvielfalt fotografisch festhält und mal kurz ein Sträußchen mit reinbringt..."Hier..für dich, Mama!"....da lacht das Mamaherz...auch wenn die Wurzeln noch mit dran hingen ;)... Nun, jetzt wissen wir jedenfalls, dass eine Pick-up Ladung Erde in zwei Hochbeete passen....und wir noch mehr Erde brauchen..hihi. Mathe auch erledigt :).

Das nächste Rezept für die Umsteller, etc....bekommt ihr in meinem Newsletter...bis baaald..ich freue mich auf euch!

Sonntag, 8. April 2007

Newsletter..

...das war der Anfang...
Hallihallo, ihr Lieben!

Hihi, bei uns ist der Winter ausgebrochen...von 25°C vorgestern...auf 2°C und 5 cm Schnee! Letzte Woche Tornado....diese Woche Winter....bin mal gespannt, was nächste Woche kommt ;)... Abwechslung pur!! Nee, Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf :).
Wer mehr Rezepte, Bilder, etc. haben möchte...bitte mailt mir, damit ich euch antworten kann bzw. schreibt, wenn ihr auf meine Verteilerliste des Newsletters wollt. Da gibt es öfter so schöne Bilder ;)...

Viel Spass bei der Ostersuche!!

Freitag, 6. April 2007

Frroooohe Ostern euch allen!!

Hihi...stellt euch einfach vor, es steht frohe Ostern drauf....das gibt's dann bei uns zu Ostern :)...damit alle mitessen können!!


Obwohl ich dieses Jahr wohl die leckeren Sapoten vermissen werde, werden wir einen total leckeren "Käsekuchen" machen....hier ein Bild vom letzten, der einfach super war und sogar bei meinem normalen Normalköstlermann sehr gut ankam...und das will was heissen!!! Ja, er ist roh...total roh...total superlecker roh..! Yummy. :))) Man muss nur aufpassen, dass er nicht in einem Ratz ratzfatz weggeputzt wird...;)...und dann - wenn ich Glück habe - nur noch Krümmelchen finde, wenn ich das nächste Mal hinschaue....soooo lecker ist der. Meiomei, geht's uns guuut :). So lässt es sich gut gedeihen...
So, genug geschwärmt. Ich freue mich auf Ostern und eine lustige Suche im eigenen Garten ...juppedidudei juppedijei...das Leben ist lustisch, das Leben ist schön!!! Euch allen ein noch viel schöneres Osterfest und viiiiel Spass!!! Lachen tut so gut :)....


Diese liiiieben Blumen

Da wir gerade bei der Liebe sind...jetzt streckt jeden Tag eine neue wunderschöne Blüte ihren Kopf durch die harte Erddecke und erblüht zu voller Schönheit...richtig spannend wieder...meine zwei hüpfen wie kleine Elfen von Blüte zu Blüte und freuen sich riesig. Habt ihr schonmal diese tolle Energie gespürt, die man sich mit Blumen ins Haus holen kann?? Wenn ich diese Schönheit sehe und tief aufnehme....wow...Energiezufuhr pur. Ist mir noch nie so aufgefallen!! Hatte mich wohl auch noch nicht sooo sehr damit beschäftigt...oder auf dieser Ebene.. Hab mich bloss immer gefragt, warum meine liebe Mami wohl so gerne Blumen hat??
Eine richtige Blumenwiese...ein Blütenmeer...ganz wild, kunterbunt und von selbst...hab die meisten nur noch nicht enträtseln können. Ein paar schon wie z.B. die "Blackfoot daisy"...wir werden zu richtigen Botanikern ;)....und Insektologen und Archäologen...bei so vielen Dinosaurierspuren hier überall ..hihi. Auch die Mücken, die sich hier gerade pudelwohl fühlen...da so feucht...nach unserem ersten miterlebten Tornado...da wird hier aus einem dünnen Rinnsal ein breiter reissender Fluss, der einen Zaun vom Nachbarn mitgenommen und ein paar Schlangen und Schienenbohlen vorbeigeschwemmt hat. Diese ungeheure Kraft der Natur...ehrfurchtsvoll. Wieder zu den Mücken...wisst ihr was?? Die sind hier geringelt...nee, nicht die Mücken in sich geringelt...isch mein doch...die haben weisse Ringe um die Beine...und weisse Punkte auf dem Körper...iss mir bei den deutschen Mücken nie aufgefallen...und den italienischen auch nicht ;)..hier ist wirklich viel zu entdecken...und wenn ich so da sitze und klein Jessica mit....na, mit waaas??...klar, einer Tomate...so neben mir mummelnd und vergnügt sitzt...und vor sich hinredet..."Tut mir leid, liebe Tomate. Ich wollte dir nicht weh tun."...dann ist das Leben einfach wieder herrlich :)).

Hier danke ich auch nochmal allen Kommentanten ;) für euren Zuspruch und eure Art, mich zum Wachsen anzuregen :)....obwohl ich noch nicht verstehen kann, wieso Stillen so schlimm sein soll...aber Kindern Schmerz zuzufügen, indem man sie der Mutter wegnimmt...hm... Wird mir wohl ein Rätsel bleiben... Aber der Gute hat mich auf meinem Weg weiter gebracht und dafür bin ich auch ihm (vermute mal, es ist ein er...) sehr dankbar...und arbeite weiter an mir :)...und sende Licht und Liebe in diese Welt!

Montag, 26. März 2007

Diese Kerle in meinen Schuhen... ;)



Muss euch kurz eine kleine Geschichte aus dem täglichen Leben erzählen... Ein schöner gemütlicher Morgen mit meinen zweien, Vögel zwitschern...Wölklein am Himmel...etwas trüb..aber gibt ja auch genug drinnen zu tun..hab tatsächlich noch ein paar Kisten zum Ausräumen gefunden..tststs.... Genuss pur auf diesem Planeten... Jessica und ich bringen die Mülltonne raus...über die steinige Hofeinfahrt. Sie: "Mama, da ist ein Stein im Schuh. Kannst du mir den rausmachen??" Ich: "Na, klar! Zeig mir mal deinen Fuss. Wo ist den der Kerl?"...schüttel...den Fuss natürlich...um den Stein zu entfernen ;)... "Isser weg?" Sie: "Ja."...und weiter...zwei Meter noch weiter..."Mama?" "Ja?"..."Der Kerl ist immer noch in meinem Schuh!!" :)))).... Den Rest könnt ihr euch denken...ich fast vor Lachen auf dem Boden...süss, die zwei!! Ansonsten heute wieder ein typischer "Unschool-Tag"...viel gelernt (wieso man Menschen aufschneiden "muss" - nee, wir sind nicht unter die Kannibalen geraten...das war zum Thema Operation -, wie man Puzzle legt...auch wenn die Teile nicht passen ;)...oder was Schubiduh, das Gesprenst, nach dem dreihundertsten Male genauso sagt...oder...wie man für Ostern dekoriert ;) und alles schön aussehen lässt...oder sich selbst sein Essen bereitet...macht ihnen großen Spass und dank der Einfachheit unserer Ernährung auch keinerlei Problem ;) - Jessica düst jetzt täglich in den Garten, wenn es nicht - wie heute - ein See ist - , und findet Wildkräuter (jetzt finden wir ein wenig Vogelmiere, Hirtentäschel, Löwenzahn, Disteln, Storchenschnabel, Winterkresse, Klettenlabkraut..viele Feuerameisen...he, ja, das war auch lustig, als die über meinen Schuh hergefallen sind ;)...und büschelweise tolle Pflanzen, die ich noch nicht kenne! Ich hoffe, es regnet noch ein bisschen...)...und...holt sich eine Tomate und setzt sich gleich daneben!! Schon hat man alles beisammen - ...oder wie man sich gegenseitig hilft und verstehen lernt...oder Spass beim Tanzen...oder Rad schlagen...oder was kann man alles mit Kisten bauen....undundund......was man tun muss, damit die Schwester einen in Ruhe lässt (hier die Lösung: einfach einen Becher Wasser über sie schütten und sie rennt schreiend wech...hmpf....so einfach ist die Verständigung...hm...da müssen wir noch an ner anderen Methode arbeiten..)...nee, im ernst..es ist spannend, was die beiden alles so aufsaugen...und ich lerne Sachen...könnte schwören, das habe ich selbst vorher noch niiiieee gehört :))... Na ja, ist halt ein Unterschied, ob's gebüffelt oder aufgesaugt ist :)... Bin mal gespannt, was bei den beiden später noch hängengeblieben ist... Z.Zt. jedenfalls erinnern sie sich an alles, was ich je gesagt habe...wirklich!! :)...hmpf. Da werde ich mir automatisch bewusst, was ich so von mir gebe...bzw. besser nicht von mir gebe und vorher GUT überlege, was ich ihnen in ihren Denkkasten "füttere" :). Das Leben im Jetzt und Hier....und alles ist ok und wundervoll... Vor lauter Glück musste ich heute zwischendurch noch ein Bild malen... (Wer es sehen möchte, bitte mailen.)

Donnerstag, 22. März 2007

Kommentare sind immer willkommen!

Hihi, damit ihr alle wisst, was hier so abgeht....schaut mal beim letzten Kommentar nach.. Ich denke, das spricht für sich. Freue mich echt über ALLE Kommentare ... VIELEN DANK für die Stärkung!! :)...hihi..echt witzig, was hier so rumschleicht....

Mittwoch, 21. März 2007

Wildkräuter auf texanisch...

Hier meine Rätselbilder für euch :)... Wer weiss, was das alles ist??? Würde sie gerne essen...ohne 10 Min. später vom Hocker zu fallen ;))... Und zwischendrin gaaaaanz zart Vogelmiere und Löwenzahn...und Disteln! Hm...is schon spannend, was hier so täglich aus dem Boden spriesst :)...







Und sooo einen wunderschönen Tag mit Gleichgesinnten hatten wir heute:
...fröhliche Kinder in allen Altersstufen, die miteinander friedlich spielten und durch die Natur und See düsten ;)...rege und interessante Gespräche mit "offenen" Eltern...das ist eine wahre Freude und Energiequelle. Ich bin dankbar, so nette Menschen gefunden zu haben und meine beiden freuten sich auch riesig über neue Freunde :), die die gleichen Interessen teilten... Es wurden Schildkröten, Muscheln und Fische gefunden und beobachtet und...hihi...wer Jessica kennt, weiss auch, dass sie einen Riesenspass hatte mit den schönen glitschigen Algen, die sie urplötzlich mit ihrem Fuss aus dem Wasser fischte und sich dabei kringelig lachte...und ich wrang derweil die Hosen aus... ;), die sie dann nicht mehr angeklebt hatte..hihi. Wer es immer noch nicht weiss...sie liiiebt das Wasser :). Die Augen der Kinder, als sie die Tiere studierten sprachen Bände... Das übermütige Tollen und Wälzen auf den nun gut wachsenden Kleewiesen (die hier leider auch oft gesprücht sind) war einfach nur schön mit anzusehen! Das Buddeln in den Steinen, das Toben auf dem Spielplatz und das Aufsaugen der Jüngeren von den Älteren...ach ja...so soll das Leben sein...und ich konnte wieder einige Erwachsene gewinnen, mit Spass und Freude offen und verspielt zu sein :)) -...Seilspringen...irgendwie kam mir das wesentlich einfacher vor als Kind..*grübel*...Trampolinspringen geht einfacher..;) -...waren doch einige auch interessiert an Wohnmobilen mit Solarplatten...und Strohballenhäusern und einer Gemeinschaft, die sich unterstützt und in der die Kinder geborgen und alle gemeinsam aufwachsen können...und von der Vielfalt der Erwachsenen lernen können! Merkt ihr was??? Ich schwebe wieder :))).... Ach ja...wir hatten natürlich einen leckeren großen Salat für alle mitgebracht, der überall geliebt wurde...und somit gibt es auch mit der Rohkost keinerlei Probleme...werde bald noch mehr Liebhaber dergleichen haben...hihi...Vormachen überzeugt doch immer am besten, gelle? ;) Und meine beiden finden es immer toll, wenn andere das Gleiche essen ;)... Tatsächlich erzählte gleich eine Mutter von ihren Kindheitserfahrungen...als ihre Mutter immer raus ging und händevoll Wildkräuter mit rein brachte...für die Kinder zum Essen!! Hey..doch noch nicht alles verloren, wat? ;)

Samstag, 10. März 2007

Kommentarfunktion

Hehe, habe gerade noch einen kleinen Fehler entdeckt...jetzt müsste die Kommentarfunktion gehen! Möchte gerne viiiiele guuuute :)))....

Bis baaald

Freitag, 9. März 2007

Nährstoffreiche leckere Tropenfrüchte...

Da lesen wir gerade über die sagenhafte Vielfalt des Dschungels und was steht da schwarz auf weiss??? "Die in unseren Breiten wie eine Nährstoff-Spardose wirkende Humusschicht ist in den meisten Regenwaldgebieten so dünn, dass man sie mit dem Fuß beiseite scharren kann. Der Regenwald lebt von der Hand in den Mund. Die Nährstofe sind nicht im Humus, sondern in den Pflanzen selbst gespeichert." Kling....kling...klingelingeling....macht's in meinem Hirnchen.... Keiner Wunder, wenn die "echten" Tropenfrüchte sooo lecker und nährstoffreich sind! Nicht zu vergleichen mit unserer viiiel zu früh geernteten Treibhausware....grrr...aber besser als nix, gell? :)

Mittwoch, 7. März 2007

Umweltbewusstes Bauen und Reisen :)

Bin ja mal wieder total begeistert....beschäftige mich ein bisschen mit Strohhäusern und Solaranlagen, etc. und kann das nur empfehlen! Hehe...und ratet mal, was wir gerade gemacht haben....bei unseren sommerlichen Temperature...hihi...wir haben Erde rausgeklopft - hat ja schon Wochenlang nicht mehr geregnet hier - und haben Perlen, Schüssel, Berge, lustige Figuren und Bausteine daraus gemacht...die Sonne trocknet das schnell...und nun können wir echt ein kleines Häuschen bauen... total witzig! Und die Kinder saugen das auf....kann nur gut sein für die Zukunft dieser Erde :)...sie lieben die Natur und was man da alles machen kann....der Kreativität mal wieder keine Grenzen gesetzt... Macht echt Spass!

Und noch was zum Thema Training und fit bleiben... Der gute Fred hat mich mal wieder dran erinnert... Wer kein Fitnessprogramm durchhalten kann: Macht einfach, was euch Spass macht (z.B. Rad fahren oder Trampolin springen....oder Geschicklichkeitsparcours durchs Haus ;)....) und werdet nebenbei fit! Das mache ich auch immer. Oder beim Aufwasch tanzen, etc. :))) Das Leben ist ein Spiel!!

Donnerstag, 1. März 2007

Darf ich vorstellen???


...Die Welt aus Sonja's Sicht...

Wer einen Ausdruck möchte, bitte melden :)...

Füttert eure Kinder positiv!!!

Ist euch schonmal aufgefallen, wie sich eure Kinder verhalten? Meine...die wandelnden Spiegelbilder...bringen genau das heraus, an was ich arbeiten muss ;). Wenn sie sich "daneben" benehmen, kommt ihr wesentlich weiter an euch zu arbeiten!!! Sie haben sich ihr Verhalten abgeschaut..und beobachten weiter...aufsaugend wie Schwämme...fffffff... Schaut sie an und glaubt daran, dass sie pure Liebe verkörpern und ihr Bestes geben..und atmet ein paarmal durch...sprecht ruhig über eure Gefühle...und vor allem - HABT SPASS miteinander!! Das verbindet und bringt euch wieder gefühlsmäßig zusammen. Probiert es aus und berichtet mal! Wer will, kommt zu uns und wir probieren es zusammen :))).

Also, bin heute Morgen gleich aufgestanden mit einem Strahlen auf dem Gesicht und einem "heute hab ich alles lieb!"...und ihr werdet's kaum glauben...ok, geahnt habt ihr es, wat?...der Tag ist wieder super schön...die Launen der Kinder wandeln sich magischerweise in Lachanfälle um...es ist einfach unglaublich. Wie gerne würde ich euch zu mir einladen (ihr könnt wirklich gerne kommen...das gelebte Vorbild ist immer ansteckender...und vor allem leichter für die eigene Umsetzung - so geht es mir jedenfalls), damit wir zusammen lustige Tage mit Urkost verbringen können! Es macht gleich doppelt so viel Spass! Ganz gross hier im Moment...The law of attraction! Das Gesetz der Anziehungskraft...positiv wie negativ. Wenn ihr in alles Liebe steckt, egal, ob ihr einen Brief schreibt, mit den Kindern redet, Essen macht, etc...kommt es zigmal als diese zurück! Es funktioniert...startet...jetzt...sofort...schickt mir Liiiebe :)))!...und eurem Mann (ich weiss, das kann u.U. schwer fallen...aber auch diese ändern sich...da übe ich auch noch dran ;) )...und allem, was ihr denkt und handelt. Vor allem füttert euren Kindern POSITIVES!! Kann man gar nicht oft genug sagen...sprecht eure Wünsche in postiver Art..."Ich möchte gerne, dass ihr eine Runde spielen geht." anstatt "Hört sofort auf mit dem Krach hier neben mir...." etc. Es hat soviel Wirkung...für sie und für euch!!! Ich bin wesentlich glücklicher auf diese Art...und der Rest auch ;). Auf geht's!! Ihr seid die Schöpfer eurer Welt!!

Donnerstag, 22. Februar 2007

So viel passiert...

Da muss ich gleich viele Posts auf einmal schreiben. Ihr könnt sie euch ja nacheinander...jeden Tag eins...anschauen :). Komme gerade dazu.

Muss doch noch unbedingt von unserem heutigen Tag berichten...bei 100°F!!! Hochsommerliche Temperaturen lassen mich dem Paradies immer näher rücken... Justin hat auch schon gaaanz viele Dattelkerne in den Boden gesteckt....auf dass dort ein ganzer Dattelpalmenwald entsteht...hihi. Er...der Boden...ist leider immer noch sehr trocken. Weiss auch noch nicht, ob sich das jemals ändert hier... Aber meine Vogelmierchen habe ich in den Topf gesetzt und füttere sie jetzt auf...bevor sie in freier Wildbahn auch noch verdörren..was ohne Frage der Fall gewesen wäre. So freuen sich auch die Vöglein ab und zu...und picken mal kurz rein, bis ich sie auf ihre Körner verweise...gaaanz lieb und sacht natürlich *g*. Apropos Vögel...nachdem wir alles mögliche ausgestreut haben (die beiden hatten echt Spass, lauter Maiskolben über den gesamten "Rasen" zu verteilen...sogar das Trampolin wurde gefüttert...während des Hüpfens...wenn dat nicht Talent ist...alles auf einmal machen...ja, ja..dolle Kinder hab ick da :) )...ach ja, die Vögel..wir haben Kardinäle (sind die schöön rot) und Blue Jays und Titmice und Sperlinge und....hm...Spechte...und viele Eichhörnchen :)))...bis jetzt entdeckt. Sehr spannend. Und sooo goldig, wenn so ein kleiner Titmouse (fragt mich jetzt nicht nach der deutschen Übersetzung...hört sich doch auch im englischen viel lustiger an, oder?? ;) ) von Wäscheleine zu Stuhl hüpft und pick...schwupps ist wieder ein Kernchen weniger...so ein süßer Fratz. Als würde er einem keck seine Geschichte erzählen. Endlich wieder Leben im Garten!! War wie ausgestorben...bis auf die Eichhörnchen natürlich :)). Die sind auch witzig.

Aber, ach ja, wir brodelten da so in der Sonne...da mussten wir uns glatt ne Badewanne bauen...der Erdhaufen liegt noch da...für den Garten...und eine Plastikplane war auch gleich da...Wasser marsch...das machen die Kinder am Liebsten...und schwupps ins Wasserloch zur Abkühlung...wow, war das genial!!

Fasching..

Auch dieser blieb nicht aus bei uns...

...haariger Dinonasen-Pirat :)
...Marienkäfer fliiiieg!
..auch die Indianer wussten, dass Kinder getragen werden :)
Leider gab's keine Luftschlangen...die Kinder fanden das Schreddern auch viel lustiger...:)

Die nächste Rohkostparty findet an Halloween statt. Wer mitfeiern will, bitte frühzeitig melden!!! Ihr seid alle herzlich eingeladen :).

Unschooling ist schon lustig...

...und roh dazu erst recht...und dann noch in Gemeinschaft...das Paradies!!! Ok...vielleicht fehlen noch ein paar Durianbäume im Garten...Mango- und Avocadobäume wären auch schon gut...als Anfang :)... Wer weiss, wo wir noch enden. Mit unseren Freunden, die uns fast 2 Wochen besuchten, planten wir wie wild...sooo lustisch wieder :))). Hier ein paar Einblicke, wenn Rohköstler zusammenleben...in Harmonie und Verständnis...diese Energie...isch schwebe immer noch ;).... Spass, Spass...und mehr Spass...der bleibt bei uns nie aus ;)...
Figuren aller Art wurden hier kreiert...noch mehr Spass :)
Und hier...mit ein paar einfachen Mitteln wurden Walnussketten für die Vögel aufgefädelt...sah aber auch gut an Breeana aus! ;)...und die kleinen Eichhörnchen...namens Jessica, Mitchel und Carter mummelten gerne einige davon ab ;).. Aus Kokosnussschalen wurden Vogelfutterschalen...der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt...und Sonja sieht zu, dass Material da ist :)))...
Ganz nebenbei sind so nette Mädchen immer prima...die sind so fürsorglich mit allen :)))... Wer möchte seine Tochter gerne mal herschicken in Rohkosturlaub??? :)....noch breiteres Grinsen...krieg ich bloss nicht hin hier mit der Tastatur... Ü..vielleicht so? Wie auch immer: verbindet euch...es ist doppelt schön!

Sonntag, 18. Februar 2007

Wer was bei uns so isst...

Hallihallo,

wurde nun schon einige Male gefragt, wie das bei uns zu Hause ist....bzw. wer was isst ;)...und wie wir das machen. Hier meine Antwort:
Meine Kinder und ich sind 100% roh, mein Mann isst normale Kochkost...die ich oft für ihn koche (was mir nichts ausmacht).
Für die Kleinen ist es anfangs schwierig zu verstehen, warum Papa anders isst als wir. Es lief anfangs bei uns wesentlich besser, wenn Papa nicht da ist ;)...und zu zweit! Jetzt ist es egal...sie sind es so gewohnt. Sie ziehen sich sozusagen beide. Der Papa weiss, wie wichtig mir das ist und sagt nichts dazu, wenn er auch nicht immer begeistert ist...aber ist es so gewohnt. Er hat meinem ersten anfangs was anbieten wollen...bis ich sauer wurde. Man muss sich wirklich dafür einsetzen, sonst nehmen sie einen nicht ernst. Sie müssen merken, dass es dir wichtig ist....das merken auch die Kinder. Mit zweien ist es einfacher. Sie schauen es sich voneinander ab...und fordern Papa auf, ihnen das Essen zu machen ;=). Sie sagen ihm schon, was da alles rein muss! Wenn sie ihn fragen, was er da isst und ob es schmeckt, dann antwortet er, dass es ihm schmeckt und was er isst. Ich biete ihnen dann oft was ähnliches - wenn sie es brauchen - (oder etwas, dass sie über alles lieben) an und das funktioniert. Sie fühlen sich verbunden und sind zufrieden. Auch wenn ich Vergleiche sonst nicht mag...in diesem Fall tue ich das. Ich sage oft, siehst du jetzt isst der Papa auch Tomatensoße so wie du! Dann grinsen sie wieder. Oder ich mache rohe Cracker mit Dip und sie mampfen sie, wenn Papa seine Chips mit Salsa isst. Funktioniert. Ist nur mehr Arbeit, etc. für mich...nerv. Auch sage ich, dass wir dem Papa noch mehr zeigen müssen, was gut für ihn ist. Dann kommen sie manchmal und sagen ihm, er müsse heute Obstsalat essen, etc. :)). Wir machen lustige Sachen aus Obst...z.B. Figuren, etc. und sie finden es toll, dass sie ihr Essen oft selbst zubereiten können....Rohkost ist so einfach! Und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es kommt einfach nur auf die Einstellung drauf an und die Freude dabei! Locker bleiben und glücklich genießen...dann ziehen auch die Kinder mit. Nie Druck machen...das erzeugt nur Gegendruck! Viel Spass beim Genießen!

Montag, 12. Februar 2007

Erste Dattellieferung...



...wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn wir eine Dattellieferung bekommen...Freude ohne Ende...ja, wir freuen uns immer riesig, wenn wir so tolle Pakete bekommen!...Und dann noch von der super-leckeren Art...aber schaut selbst...da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur hinschaue....die sind soooo lecker hier...