Adventskalender für alle Rohkost-Interessenten :)

Hallihallo,

ich dachte mir ich mache dir eine Freude indem ich jeden Tag eine Kleinigkeit erzähle, die dir zeigt wie schön und heilsam Rohkost ist. :)

1. Dezember
Fitness. Wer es noch nicht weiss, durch Rohkost ist man fit und munter - auch im Winter! Durch die viiielen Enzyme und lebendigen Nährstoffe bekommt der Körper genug davon - besonders mit viel grün! Was tut dir am Besten?

2. Dezember
Eiweiss. Durch die Rohkost bekommt man genügend Eiweiss. Vegan gelebt sogar ohne Milchprodukte, die oft Krankheiten verursachen, weil der Körper mit soviel tierischem Eiweiss gar nicht zurecht kommt. Siehe Heilerfolge: http://bit.ly/sI8sRl. Eiweiss ist nicht nur im Obst und Nüssen, Samen enthalten sondernn auch in Wildkräutern.

3. Dezember
Lecker. Die Rohkost ist einfach und lecker. Die Kinder lieben sie und ich auch. Was gibt es köstlicheres als reife Früchte mit grünem Blattgemüse... Hast du es schon probiert? Einfach mal eine Banane im Salatblatt eingewickelt essen...der schnelle „Cold Dog“ der Welt...und gesund isser auch :).

4. Dezember
Frieren. Viele machen anscheinend die Erfahrung ohne warme Mahlzeit frieren zu müssen ;). Das kann ich so nicht teilen. Bei mir liegt es auf jeden Fall an der Bewegung. Es mag sein, dass ein warmes Essen einen kurz erwärmt. Die anstrengende Verdauung, die danach folgt, ist wirkt allerdings eher wieder abkühlend ;). Rohkost ist schnell und gut verdaut und der Körper kann sich aufs Wärmen konzentrieren :). Die schönste Wärme kommt sowieso von innen. Also immer mal bewegen, dann ist einem auch warm :). Was macht dich warm?

5. Dezember
Entgiftung. Viele Menschen, die auf Rohkost umstellen, erfahren eine Entgiftung des Körpers. Durch die leicht verdauliche rohe Nahrung wird das System wesentlich weniger belastet und der Körper kann sich endlich dem "Reine-Machen" widmen. Er fängt an alles rauszuschmeissen, was nicht hineingehört...und da gibt es einiges...von alten Medikamenten, toten Nährstoffen und anderen Schlacken. Unterstützen kann man ihn gut indem man viel Wasser trinkt, Grünes isst (auch Heilerde), sich viel an der frischen Luft bewegt, Übungen macht (ins Schwitzen kommt!) und tief atmet. Durch eine Hydro-Kolon-Therapie (oder weniger intensiv, aber auch machbar, Einläufe) und basische Bäder kann man das Ganze noch wesentlich beschleunigen und noch mehr unterstützen - wenn man die Entgiftung nicht stoppt durch erneute Einnahme von gekochter Nahrung z.B. Also durchhalten und zum Schluss kommt man mit einem neuen Körper und Gefühl wieder raus. Es lohnt sich durchzuhalten! Hattest du eine Entgiftung nach der Umstellung auf Rohkost?

6. Dezember
Mischungen. Obwohl man am Anfang (bei der Umstellung auf Rohkost) oder an Feiertagen durchaus verschiedene Lebensmittel mischen kann (besonders für Kuchen, Pizza, etc.), so ist es auf längere Sicht jedoch nicht empfehlenswert, ja sogar nachteilig. Der Körper tut sich sehr schwer mit den unverdaulichen Mischungen (vor allem Fett-Zucker-Kombinationen wie Dattel-Nuss z.B.) und man fühlt sich u.U. schlechter als vor der Rohkostzeit. Auch isst man mehr als einem gut tut. Denn der Instinkt wird eher ausgeschaltet bei zuviel „Misch-Masch“. Wer trotzdem unbedingt mixen will, sollte sich eher an Obst-Grünzeug-Mischungen halten oder Obst-Wildkräuter-Mischungen. Die sind verdaulicher und liefern viele Nährstoffe, die man sonst evtl. nicht essen würde (besonders bei Kindern). Aber alles selber mit dem Mund zerkleinern ist natürlich die beste Lösung! Dazu haben wir ja unsere Zähnchen, die auch die Arbeit brauchen ;)...und der Speichel hat ja auch ne Aufgabe ;). Somit zum heutigen Tage: Viel Spaß beim Kauen und langsamen geniiiießen. Ü

7. Dezember
Heute mal ein leckeres Rezept, was wir gerade herausgefunden haben :).
Mohnkekse
100g eingeweichter Mohn
50g Rosinen
150g Erdmandelmehl

Mohn und die Hälfte der Rosinen zusammen im Mixer zu Mus verarbeiten und mit Erdmandelmehl und den restlichen Rosinen zu einem Teig verarbeiten. Den Teig haben wir einfach dick auf ein Blech verteilt und als eine Art Riegel trocknen lassen. Man kann auch Taler draus machen oder was auch immer ;). Schmeckt soooo guuuut! Viel Spaß beim "Backen" :).

8. Dezember
Gemeinschaft. Auch wenn die meisten Rohköstler nicht unter Rohköstlern leben, so können sie doch teil haben an der Gemeinschaft. Warum warten bis es andere gibt? Mit anders essenden Menschen kann man auch viiiel Spaß haben (u.U. sogar mehr ;)...)!! Also Leben leben und der Rest gibt sich von selbst! Akzeptiert man sich selbst so tun es die anderen sowieso. :) Ab und hinein in den täglichen Spaß, das Miteinander mit den Menschen aus deiner Umgebung! Menschliche Wärme und Nächstenliebe brauchen wir alle ganz dringend. ;)

9. Dezember
Eisen. Falls du dir Gedanken machst, dass du nicht genug Eisen mit der Rohkost aufnimmst...ist das unbegründet. Vor allem wenn du Wildkräuter isst, brauchst du dich nicht drum zu kümmern. Brennessel sowie Franzosenkraut u.v.a. sind voll davon. Rote Bete ist auch ein ausgezeichneter Eisenlieferant und enthält auch viel Folsäure, was auch wichtig ist. Denn mangelt es dem Körper an Folsäure, so kann es zu einer Blutarmut kommen. Also immer schön "grün" essen :)...und alles ist gut.

10. Dezember
Weihnachtszeit ist Bastelzeit :). Warum nicht einfach mal ganz gemütlich Obst verzieren. Auch das macht es zu etwas Besonderem für Kinder, Freunde und Famile. Für mich sind diese schönen Seiten der Adventszeit immer noch wichtig und sehr schön...das einfachste ich das Schönste ;). Und so gehören Äpfel einfach dazu.
Oder Orangen mit Nelken verzieren.

11. Dezember
Vitamin D. Da viele Menschen (auch die "gesund" ernährten) einen Vitamin-D-Mangel haben, mal einiges dazu heute. :) Dazu ist Sonne wichtig...und unsere Haut ;). Wir müssen also in die Sonne gehen mit freier Haut und dann kann unser toller Körper genug davon aufnehmen, dass wir im grünen Bereich sind. Das Problem ist allerdings oft, dass wir unsere wichtiges Sinnesorgan mit Sonnencreme zukleistern! Das hat zwei Nachteile. Zum einen wird verhindert, dass der Körper das so wichtige Vitamin D bilden kann und zum zweiten, dass Sonnencreme krebserregend ist...also Hautkrebs verursachen kann. Warum also noch draufschmieren? Wir sind ja auch nicht damit geboren ;)...ist also unnatürlich. Also wichtig: Raus, raus, raus...auch - oder besonders - im Winter! Das hat noch einige Pluspunkte. Durch die Bewegung an der frischen Luft wird so nebenbei noch das Immunsystem gestärkt, die Blut-, Lymph- und Sauerstoffzirkulation angekurbelt und Winterdepressionen verfliegen so auch im Nu. Was hält dich also noch drinnen? :) Da sind Hunde auch ganz tolle Helfer ;)...die müssen raus, egal welches Wetter ist. :) Wer noch keinen hat, sollte darüber nachdenken... ;). Die Tierheime sind voll davon und ich helfe auch bei der Eingewöhnung ;). Aber auch so kann man gut rausgehen...nicht nur sonntags! Und jetzt RAAAAUUUS mit dir! :)

12. Dezember
Alternative Waschmittel. Warum immer mit Chemiekeulen sauber machen? Backpulver zum Entfernen von Kalk oder Waschnüsse zum Haare oder Wäsche waschen tun's auch! Es ist einfach und doch so gut. :)

13. Dezember
Kinder. Kinder lieben meist die Rohkost. Buntes Obst und Gemüse sieht nicht nur toll aus...es schmeckt auch gut. Aufgeschnittene frische Lebensmittel sind einfach und gut. Und sie liefern wertvolle Nährstoffe und "Hirnnahrung"...was besonders wichtig ist! Genieße die Rohkost zusammen mit deinen (Enkel)Kinder(n)!! :)

14. Dezember
Bio. Bei den Nahrungsmitteln achte ich - soweit möglich -, dass sie biologisch angebaut wurden und reif sind. Leider ist dies in unseren Breiten nicht immer möglich...trotzdem bin ich schon froh und dankbar, dass es sie hier überhaupt gibt ;). Notfalls nachreifen lassen. Aber: Es sind nicht soviele Nährstoffe enthalten wie in "am Baum" gereiften Früchten. Auch wirken unreife Früchte und konventionell angebaute oft sauer im Körper. Also aufpassen!

15. Dezember
Entspannung. Der Stress der heutigen Zeit ist ein ganz anderer als früher. Musste man sich früher hauptsächlich um die Nahrungsbeschaffung kümmern...so geht es heute darum, das Geld für alles mögliche zu verdienen... Man muss sich schon durch Dschungel forschen, wenn man einkaufen geht...und wird so ziemlich mit allem überfordert und überhäuft. Wer dies nicht in Bahnen lenken kann leidet schnell an einem Burn-out. Wichtig daher - auch für gesund lebende Menschen - die Entspannung...und "Ablösung" vom Stress... Ruhe - wenigstens einmal am Tag gibt dem Körper, Geist und Seele die Ruhe, für den Stress des Tages gewappnet zu sein. Eine schöne entspannte Zeit wünsche ich dir!

16. Dezember
Spaß. Gaaaaaanz wichtig :)... Wer Spaß an der Sache hat, die er tut, ist wesentlich erfolgreicher damit. Und immer das Ziel vor Augen haben. Wie hätte ich es gern? Jeden Tag inspiriert angehen...und mit der Vorstellungskraft und den Gefühlen daran arbeiten...und viiiiiel Spaß haben :)...dazu sind wir doch hier :)...also rein ins Vergnügen und geniießen!

17. Dezember
Rohkost in der Familie. Um rohköstlich zu leben muss nicht jeder in der Familie so essen ;)...das geht auch anders...und entspannter, wenn der Partner z.B. das essen kann, was er/sie will. Wer sich für die Rohkost entscheidet sollte es als eigene Entscheidung ansehen und nicht missionieren wollen... Wer Kinder daran gewöhnen möchte, einfach ein paar leckere Sachen hinstellen und nicht groß erklären...einfach vorleben ;). Auch ich koche für "Normalos" und es ist kein Problem. Warum auch?? Es sollte jeder so sein können wie er ist ohne sich schlecht dafür zu fühlen. Jeder geht seinen eigenen Weg. Viel Spaß auf deinem! :)

18. Dezember
Manifestierung. Auch das hilft bei der Rohkost zu bleiben. Hier eine kleine "Kostprobe" wie man das üben kann (zwar nicht mit Rohkost, aber auch dort anwendbar). http://www.youtube.com/embed/Y9CZK85QM_0

19. Dezember

Tiere. Die natürliche Nahrung der Tiere ist Rohkost. Somit wäre es sicher auch gut diese so zu ernähren. Unsere Ratten, Kaninchen, Hunde...alle wurden oder werden so ernährt. Es tut ihnen gut, sie haben ein tolles Fell und sind gesund.

20. Dezember
Liebe. Wir sind Liebe und brauchen diese Energie um zu gedeihen und zu heilen...gesund zu bleiben. Auch unsere Nahrung ist durchflutet von Liebe (so sie denn frisch ist). Es hilft schon, Nahrung mit Liebe zuzubereiten und diese in Liebe und Dankbarkeit aufzunehmen. So wird unsere Nahrung noch wertvoller...und füllt unsere Speicher wieder auf....und fühlt sich sooo gut an :)...ahhhh jaaaaa...*schmelzdahin* Natürlich hilft es auch alle(s) andere(n) mit Liebe zu behandeln und begegnen. Alles Liebe!

21. Dezember
Noch ein leckeres Rezept.

Christbaumkringel :)
Buchweizen (eingeweicht)
Datteln (eingeweicht)
evtl. Gewürze

Einfach gewünschte Mengen zusammenmixen und mit Spritzbeutel als Kringel auf Blech aufspritzen...und trocknen lassen. Leeecker!
Oder einfach Apfelscheiben trocknen und aufhängen! Da freuen sich nicht nur die Kleinen :)...

22. Dezember
Gerade jetzt bei dem milden Wetter noch möglich: Wildkräuter sammeln...und essen ;). Die meisten sind zwar schon braun, aber an geschützten Stellen kommen noch welche...also raus (sowieso wichtig - auch in der Winterzeit) und "Weihnachtseier" suchen :). Ab heute werden die Tage wieder länger ...noch ein Grund! Was hält dich noch?

23. Dezember
Dekoration. Ich dekoriere den Weihnachtsbaum immer erst kurz vor Weihnachten. Als Dekoration benutze ich auch getrocknete Obstscheiben und/oder rohe Plätzchen. Die Kinder lieben es und es sieht schön aus...und riecht gut :).

24. Dezember
Frooohe Weihnachten! ...und besinnliche Feiertage mit viiiel Zeit, Spaß und Harmonie...das wünsche ich DIR!! :) Schau wieder vorbei...denn es geht weiter mit lustigen Infos - auch nach Weihnachten :).