Sonntag, 11. Dezember 2011

Eine schöne Geschichte...




Glück –Pech – wer weiß?


Eine chinesische Geschichte erzählt von einem alten Bauern, der für die Feldarbeit nur ein altes Pferd als Hilfe hatte. Eines Tages entfloh das Pferd in die Berge und als alle Nachbarn das Pech des Bauern bedauerten, antwortete er nur: "Pech? Glück? Wer weiß?"



Eine Woche später kehrte das Pferd mit einer Herde Wildpferde aus den Bergen zurück und
diesmal gratulierten die Nachbarn wegen seines Glücks. Der Bauer sagte nur: "Pech? Glück? Wer weiß?"



Als der Sohn des Bauern versuchte, eines der Wildpferde zu zähmen, warf ihn das Tier ab und er brach sich ein Bein. Jeder hielt das für großes Pech. Nicht jedoch der Bauer, der sagte: "Pech? Glück? Wer weiß?".



Einige Wochen später marschierte das Militär in das Dorf ein und zog jeden tauglichen jungen Mann ein, den sie finden konnten. Nicht jedoch den Bauernjungen. Glück? Pech? Wer
weiß?
(Anthony de Mello)






Keine Kommentare: